Donnerstag, 6. Februar 2014

Indien - Mumbai

Nach meiner ersten zugfahrt von varanasi (es waren dann doch mehr als 30 stunden) bin ich in mumbai angekommen und bin dort 2 naechte geblieben. einmal wollt ich eh einen tag dort bleiben und es waren alle zuege schon ausgebucht und es gab nichts mehr.
auf der fahrt von varanasi nach mumbai war ich mit einem italiener der in deutschland lebt zusammen unterwegs. wir sind dann auch noch bis goa zusammen weiter gefahren und haben uns dort getrennt. mit ihm war es eigentlich ganz cool, nur hat er nur die ganze zeit geredet und wusste immer alles besser;) was mit der zeit etwas anstraengend und nervig wurde.
wir sind abends in mumbai angekommen und haben nach einigem suchen auch ein doormitory gefunden. so auf den ersten eindruck war mumbai relativ entspannt und ich hab mich wohl gefuehlt.
an dem vollen tag wo ich hier war, hab ich mir eigentlich nur den davari slum angeschaut. erst wollte ich eine tour machen, das hat aber alles nicht so geklappt und ich bin letztendlich mit einem kanadier, der hier fuer 4 monate lebt und photograph ist,  zusammen auf eigene faust dort hingefahren.
der davari slum soll der groesste der welt sein. die slums die ich bis jetzt gesehen habe, waren so wie man sie sich vorstellt, mit blechhuetten, arme leute, usw. als wir dort angekommen sind, war es ganz anders und man hat eigentlich nicht gedacht, dass man in einen slum ist. es waren hochhaeuser (zwar etwas heruntergekommen) ueberall geschaefte und ich hatte das gefuehl, dass die leute in myanmar zb aermer sind und es schwerer haben. auch soll der der davari slum einen riessen umsatz haben und ist eigentlich wie eine eigene stadt. von der armut hab ich aufjedenfall kaum etwas gesehen.
ansonsten hab ich das erste mal das indische meer gesehen und war am wasser gesessen.
als ich zum hotel zuerueck wollte, hab ich mich auch das erste mal so richtig verlaufen:) ich hatte ziemlich bauchschmerzen und wollte eigentlich nur noch zurueck und dann verlauf ich mich. nach ewigem suchen hab ich es dann aber doch wieder zurueck geschafft:)
die zweite nacht haben wir am bahnhof geschlafen, weil unser zug ganz frueh gefahren ist und wir nicht so frueh im hotel aufstehen und dann noch zum bahnhof gehen wollten.
die nacht war ganz angenehm und es war mal wieder eine neue erfahrung:) die meisten inder machen das so. das sie, wenn der zug so frueh faehrt, einfach am bahnhof schlafen und der ganze riessige bahnhof ist voller schlafender inder. sie liegen in auf einer grossen decke und haben die decke ueber den ganzen koerper geschlagen, sodass man nur decken sieht und nichts von der person. ein lustiger anblick.
fruehs sind wir also nach margao losgefahren und der zug hatte mal wieder viel verspaetung, sodass wir auch erst wieder abends in goa angekommen sind.

 Zugeinfahrt nach Mumbai. zwischen den Zuggleisen
wird Gemues und alles Moeglioche angebaut
(die Gruenflaechen auf dem Foto)

 India Gate, wo die Englaender ankamen

 Hochhaus im Davari Slum

 Ebenfalls im Davari Slum

 Die schoenen alten Taxis die ueberall in
Mumbai herumfahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen