Freitag, 15. November 2013

Myanmar - Bagan

Von mandaly sind wir dann mit dem nachtbus weiter nach bagan gefahren. Ich fands eigentlich ganz bequem, weil ich mich hinten auf die vierer bank gelegt habe. Fuer bernd war es auf dem sitz nicht so bequem, aber er wollte nicht auf die bank.
Dort sind wir um 4 uhr fruehs angekommen. Wir sind dann mit einem den wir kennegelernt haben mit einer pferdekutsche auf eine pagoe zum sonnenaufgang gefahren. Der sonnenaufgang auf der pagode umgeben von ganz vielen anderen pagoden und stupas und ein paar heissluftballons in der luft war echt schoen.
Danach haben wir uns ein guesthouse gesucht und hingen den restlichen tag im bett oder im teeshop und ein bischen in der stadt rum.
Gestern haben wir uns dann fahrraeder geliehen und sind den ganzen tag in der umgebung rumgefahren und haben uns pagoden, tempel, stupas, usw. angeschaut. War echt schoen und die pagoden sind schon auch mal sehenswert, aber mehr als einen tag braucht man finde ich nicht wirklich. Eigentlich muss man auch 15 $ zahlen wenn man reingeht oder sie besichtigt, aber wir haben immer nur von aussen geschaut und gluecklicherweise hat niemand was gesagt und wir mussten nicht bezahlen.
Zwischendurch waren wir immer wieder einen tee trinken und am abend ahben wir uns dann noch ganz kurz den sonnenuntergang angeschaut. Wir waren nur ziemlich spaet dran, und haben grad noch die sonne untergehen sehen.
Bagan an sich ist nicht besonders toll. es ist in old bagan, new bagn und nyaung u aufgeteilt. In old bagan ist kaum was soweit ich weiss, in new bagan sind die eher luxus hotels und nyaung u (wo wir sind) ist das zentrum und auch die meisten guest houses und hotels. Es gibt einen kleinen markt und viele tee laeden und restaurants. Ein night market gibt es leider nicht. Es sind auch relativ viel touristen hier und in den strassen und auch an den pagode, etc. stehen viele reisebusse. Insgesamt ist hier alles sehr touristisch und nicht so wirklich mein ding fuer laengere zeit.
Heute ist bernd dann um 6 uhr mit dem flugzeug nach yangon und weiter nach bangkok geflogen, weil er noch ein paar tage am strand liegen wollte. Wahrscheinlich werde ich nicht mehr zu ihm stossen, weil es ziemlich weit im sueden fuer mich ist und einiges an zeit dauern wuerde dorthin zu kommen.
War echt gut mit bernd und wir hatten ziemlich viel spass zusammen. Als ich dann heut freuh seit 2 wochen wieder allein aufgestanden bin, war es erstmal ziemlich bloed.
Ich werde heute abend den nachtbus nach yangon nehmen und mal schauen wie es dann weiter geht. Ob ich gleich weiter nach laos ueber thailand fahre oder noch etwas anderes mache.
                                         Pferdekutsche zum Sonnenaufgang nach der Ankunft
                                                       Ein local Fruehstueck, sehr lecker!
                              Wichtig ist die Cherott (oder so aehnlich) Zigarette der rechten Frau.
                                                         Ich habs auch mal ausprobiert.
                                                           Sonnenaufgang auf der Pagode
                                                            Sonnenaufgang auf der Pagode
                                                          Sonnenaufgang auf der Pagode
                                               "Samussa" sau lecker, gibt es zum Fruestueck.
                                                 Sonnenuntergang auf einer anderen Pagoe;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen