Dienstag, 5. November 2013

Myanmar - Mandaly

So jetzt schreib ich mal wieder. mittlerweile bin ich in myanmar und das mit dem internet ist hier etwas anders als in thailand und bernd ist hetzt auch schon da.
die letzten zwei tage in bangkok hab ich gut vergracht, denn ich glaub ich das beste guest house in ganz bangkok gefunden. leute von ueberalle auf der welt, etwas abseits gelegen im park mit grossen sitzflaechen drinnen und draussen, man kann musik machen und die elute waren einfach genau mein ding. der vermieter, eskimo, hatte laengere dreadfs als ich und total cool. leider konnt ich nicht in dem guest house nicht schlafen, weil ich schon in das andere eingecheckt war und der vom anderen mir mein geld nicht mehr geben wollt, obwohl ich nur 3 stunden dort war. sondern fast denn kompletten preis.
naja war aufjedenfall mit die zwei besten tage fuer mich:)
dann war ich eine nacht mit bernd im hotel in bangkok, in so einem luxushotel war ich noch glaub ich in meinem leben. mit pool und die leute machen einem immer die tuer auf und holen alles. nicht mein ding und ich hab mich eher unwohl gefuehlt dabei...
dann sind wir am sonntag nach myanmar geflogen und hier in das neacvhste hotel eingecheckt das bernd auch shcon gebucht hatte. fast das selbe, obwohl der standard in myanmar einfach nicht so hoch ist.
wir sind von bangkok direkt nach mandalay geflogen. die leute hier sind total nett und laecheln einem immer zuerueck und das volle gegenteil zu thailand hier. es sind auch kaum touristen hier unterwegs und es ist alles auch nicht so ganz einfach mit guest house, bezahlen (man benoetigt dollar und kyatt), usw, aber aufjedenfall toll. macht mir alles mordsmaessig spass hier:)
wir waren jetzt 3 tage in mandalay und haben uns die stadt etwas angeschaut, hatten gestern fahrraeder geliehen und ein zug ticket gekauft (ist nicht so einfach wie in deutschland und man benoetigt um einiges mehr zeit). aber auch viele leute koennen ganz gut englisvh und man kommt eigentlich immer irgendwie zurecht.
heute fahren wir jetzt 20 stunden mit dem zug zum indawagyi see. das ist der greosste see in myanmar. die region ist von touristen kaum besucht, weil sie bis letztes jahr oder so fuer touristen gesperrt war. unser plan ist dort mit dem zug hin zu fahren, ein paar tage dort zu bleiben und dann mit dem boot auf dem fluss (name faellt mir gerade nicht ein) zurueck zu fahren (3 tage oder so) nach mandaly und dann von hier aus mal schauen.
gestern abned wollten wir dann ein guest house vorresservieren, weil es dort nur ganz wenig zimmer gibt und es recht schweirig werden kann etwas zu bekommen und man ja in einem staatlichen hotel schlafen muss. als wir im guest house gefragt haben, hat der typ dann gemeint er weiss nicht ob es erlaubt ist fuer touris dort hinzufahren, wegen unruhen oder so. daraufhin wollte bernd dann gerne nochmal im regierungsbuero heute nachfragen ob es wirklich erlaubt ist und die haben uns versichert das wir dorthin duerfen:) und es schon sicher ist.
dadrauf freu ich mich schon.
die leute hier sind auch um einiges gemuetlicher nochmal als in thailand und es ist ruhiger. dass mandalay die zweit groesste stadt in myanmar ist, merkt man finde ich nicht. gestern hab ich die erste zigarette von hier geraucht, mit pamlblattern und so (name faellt mir nicht mehr ein) und war ganz gut. demnaechst werde ich ncoh eine bettelnuss ausprobieren. die kauen hier alle einheimischen und haben dadurch rote zaehne, eine rote zunge und koennen nicht richtig sprechen und spucken immer ueberall hin. aber erst wenn es emeinem bauch wieder richtig gut geht, aber ist schon wieder sehr gut, nur noch bischen schonung.
meine wunde von der op ist leider seit ein paar tagen wieder offen, was ziemlich scheisse ist. muss ich jetzt mal schauen wie es sich entwickelt. weiss auch nicht warum es ploetzlich wieder aufgegangen ist. war eigentlich alles gut zu und verheilt so weit.
so jetzt muss ich mal schluss machen wir gehen zum bahnhof.
                              Kokossnussreis in Bambusrohren fuer 1000 Kyat.
                              Spaeter haben wir es im Zug fuer 100 gesehen;)
                                      Koerbe und Flip-Flops aus alten Autoreifen
                           Bernd auf dem Fahrrad und im Hintergrund der Mandaly Hill
                             Mit dem Fahrrad unterwegs in den Slums von Mandaly
                          Bernd, Morris und Ich. Ihn haben wir dort kennengelernt
                                    und er hat uns ein bischen herumgefuehrt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen