Donnerstag, 21. November 2013

Laos - Si Phan Don

Nachdem ich aus Baggan den Nachtbus nach Yangon genommen habe, hab ich mal noch zwei weitere Nachtbusse richtung Bangkok genommen und war dann auch ziemlich fertig und muede;)
Ich bin zu fuss ueber die Myamanesische/Thaileandische Grenze bei Myawady und Mae Sot gelaufen was ganz lustig war. Im nachinein hab ich mich fast ein bischen geaergert warum ich so schnell aus Myanmar abgereist bin und nicht noch ein bischen dort an strande oder sonst was gemacht habe.so ueberstuertzt dort weg bin, aber gut jetzt ist es so:)
In Bangkok war ich dann 2 Tage in dem guten guesthouse und hab auch joe wieder zufeallig dort getroffen.
einen abend waren wir sogar auf so einem protestcamp am monument (ich denke es war das demokratie denkmal aber bin mir nicht sicher). Obwohl der protest fuer uns ersteinmal nebenseachlich war, weil es dort kostenlos essen gab und das unser hauptgrund;) so nebenbei hab ich halb mitbekommen um was es geht, aber eher schlecht weil die meisten nur thai konnten.
mittlerweile hab ich ein bischen mehr mitbekommen und auch gehoert, dass es ja ziemlich krass abgeht und auch schon 3 tote gab. die leute waren aufjedenfall alle super freundlich und nett zu uns.
auf so einer reise bekommt man halt wirklich nichts von der weltgeschichte mit...
Am 20.11. hab ich dann den nachtbus nach ubon genommen, von dort mit dem minivan an die grenze und dann wieder ueber die grenze gelaufen.
dort hab ich mein visa beantragt und auch das erste mal mit korruption hier zu tun gehabt. normalerweise kostet das visa 30 $ fuer deutsche die ich auch bezahlt habe. wurd dann alles bearbeitet und ausgestellt und als ich mein reisepass wieder haben wollte, wollte der mann auf laotischer seite von der immigration irgendwas, nocheinmal 1 $ mehr haben. sah auch alles offiziell aus, war sogar ein zettel aussen angebracht wo es stand und alles.
zum gleuck hab ich weahrenddessen 3 spanier kennengelernt, die mir gesagt haben, dass das nicht normal ist und das sie das schon von einigen anderen gehoert haben. wir haben dann zusammen so eine dreiviertelstunde gewartet und haben dann unsere Peasse so bekommen. vorher hat er noch ein paarmal gesagt das er von jedem 1 $braucht und so weiter, aber dann ging es ploetzlich ohne:)
Wieder was dazu gelernt.
Von der Grenze bin ich dann ueber Pakxe nach Si Phan Don (4000 Inseln) und hab mir dort fuer 5 tage ein zimmer genommen.
das zimmer war direkt am mekong, wunderschoener ausblick und alles. am neachsten ag wollt ich eigentlich wechseln, weill es nebendran billiger und schoenere zimmer waren. dort haben sie mir dann gesagt, dass das nur geht wenn ich alle meine sachen wasche, weil sie neben an irgendwelche insekten haben. super.
alles waschen konnte ich nicht und was anderes hab ich nicht gefunden, also hab ich im alten guesthouse das zimmer gewechselt, das geld fuer die erste nacht zurueck bekommen. im nderen zimmer war dann auch nichts mehr.
ansonsten hab ich mir einen tag ein fahrrad ausgeliehen und bin damit um die insel gefahren, hab einen spanier kennengelernt der seit 6 jahren in asien lebt und seit ein paar monaten in si phan don, war im mekong schwimmen, hab den einheimischen beim sandschaufeln geholfen und hab es mir gut gehen lassen;)
achja und den groessten wasserfall suedostasiens hab ich angeschaut, der aber eher eine entteauschung war und nicht so besonders beeindruckend war.
                 Ausblick auf den Mekong neben meinem Guesthouse
                      (Links im Bild ist mein Guesthouse)

                 Zum Essen setzte man sich nicht, nein man legte
                  sich wie bei den Roemern gemuetlich zu Tisch:)

                           Strand an dem ich baden war


                          Ausblick auf den Mekong
                 (ich glaube er ist hier um die 11 km breit)

                                   Der Wasserfall
                    (sieht jetzt hier besser aus als es war;))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen