Montag, 25. November 2013

Laos - Champasak Vat Phou

In Si Phan Don hab ich dann hin und her ueberlegt ob ich mir hier ein ticket bis nach Champasak kaufe, oder ob ich alles einzeln kaufe.
der mann mit dem ich auch am wasserfall war, hat gesagt alles einzeln weare teurer, weil ich erst ein boot von si phan don nehmen muss, dann den bus und dann noch einmal ein boot und es mir ungefeahr vorgerechnet.
also hab ich mich dann entschieden das "kombiticket" zu nehmen und es auszuprobieren. mit dem boot und dem bus hat auch noch alles geklappt. als ich dann am zweiten boot war um nach champasak rueberzufahren, wollte der bootsmann nocheinmal 2 euro haben. ich hab dann versucht ihm zu erklearen das in meinem ticket alles inklusive ist und so weiter. letztendlich bin ich mit einer italienerin, die ich im bus schon kennengelernt hab, wieder ausgestiegen und die anderen haben gezahlt und sind rueber gefahren. wir haben dann gewartet und verschiedene leute gefragt, bis dann jemand den mann von meinem ticketshop angerufen hat.
der hat mir dann erklaert das es ihm leid tut und was weiss ich alles aber das dieses boot doch nicht mit dabei ist;)
also haben wir gesagt okay, muessen wir eben bezahlen. als wir dann drueben angekommen sind und bezahlen wollten, hat der bootsmann gesagt fuer jeden nur 1 euro. fuer uns gut:) aber irgendwas hat anscheinend doch nciht gestimmt.
in champasak haben wir dann guesthouse gefunden mit einem super blick auf den mekong und haben auch das zimmer geteilt.
mit dajana war es lustig und wir haben uns gut verstanden.
am neachsten tag sind wir mit fahrreadern zum Vat Phou gefahren. ich hatte erst etwas gewaltigeres erwartet, aber es war trotzdem interessant dort.
Auch Champasak ist sehr schoen. ganz klein, total ruhig und die leute sind sehr freundlich. dort wird die strasse z.B. noch mit erde gemacht und dann mit walzen festgedrueckt;)
am neachsten morgen sind wir weiter nach pakxe gefahren. ich wollte weiter nach thakhek und dajana zum bolaven plateu. wir haben noch zusammen auf dem markt gefruestueckt und sie ist mit dem bus los.
dort auf dem markt hab ich eine meiner lieblingsspeisen entdeckt:) es ist sticky reis, mit einer ganz scharfen sosse (sie wird frisch im moerser gemacht mit gegrillten tomaten, viel chillis, einer komischen grauen mischung und ein bischen gruenzeug:)) und dazu heahnchen oder sonstwas. ist sau lecker!!!

Sonnenaufgang von der Terasse unseres Gueshouse


 Weg zur ersten Ebene des Tempels Vat Phou

 "Geschenke" der Gleaubigen fuer Buddha

 Das ganze Geleande des Tempels von der obersten ,(3) Ebene
(geht bis zu den sehen)

 Gemuesegarten der Einheimischen am Mekong

Beim anlegen der Gemuesegearten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen