Montag, 2. Dezember 2013

Laos - Thakhek Loop mit dem Motorrad


Von Pkaxe nach thalhel hab ich den bus genommen und der mann am schalter hat mir gesagt der bus braucht 7 stunden also wuerd ich um 17 uhr ankommen. gute zeit. angekommen bin ich dann um 21 uhr und ih musste noch in die stadt laufen und ein zimmer finden. hat dann zum glueck gut geklappt.
am neachsten tag hab ich dann gleich die tour angefangen. hab ein roller fuer 10 euro am tag gemietet (hab jetzt gesehen es gibt ihn auch fuer 5 euro wo anders) und bin los.
Insgesamt bin ich 4 tage lang gefahren und es war super geil;)

1 Tag: Thakhek - Tha Lang 140 km
Angefangen hat es mit einer normalen strasse, dort waren 4 hoehlen von der ich nur eine angeschaut hab, weil ich nur das schild zu der einen hoehle gesehen habe. die anderen muss ich irgendwie ueersehen haben.
zum ende hin der ersten etappe ging es dann auch den berg hoch und es wurde kalt und immer schoener die landschaft und das fahren:) eine ganze zeit lang ging es an diesem und auch am neachsten tag an einen riesen stausee entlang, der voll mit abgestorbenen beaumen war.
auf dem weg hab ich noch einen markt gefunden wo ich essen war, und die leute haben mich so angestarrt wie fast noch. als ob ich irgendwie auserirdisch weare. mit meinen haaren, meinem bart (asiaten haben kaum bartwuchs;)) und meiner gruen blauen jacke;)
die strasse war aus kies und es war staubig und hat spass gemacht zum fahren.
habe dann in thal lang ein super schoenes guesthouse gefunden mit tollen bungalow direkt am see, super freundlich und entspannt.
zum ersten mal hab ich auf meiner reise auch richtig gefroren. ich konnte nicht mehr im tshirt fahren und sitzen, sondern musste mit langemtshirt und jacke fahren damit es einigermassen ging.

2 Tag: Tha Lang - Laksao 104 km
Am zweiten tag ging es dann in den bergen weiter. am anfang war die strasse noch aus kies und recht gut zu befahren und ging noch eine ganze weile am stausee entlang. und dann kamen die berge.
ich mit meinem kleinen roller (auch wenn ich es einmal bis auf 100kmh geschafft hab, normal bin ich so 40-50 kmh gefahren) in den riessen bergen, auf strassen die eigentlich keine strassen mehr waren, zwischen riesen baggern und lastern, hinter 40t lkws die den ganzen staub und sand aufwirbeln das man eigentlich nichts mehr sieht und man aber trotzdem die loecher und steine und die strasse sehen muss. es war der hammer!!:)
mit den zwei lkw fahrern hab ihc dann noch zwischendurch eine suppe gegessen:)
ich hatte die ganze zeit ein staubtuch (mein gutes Buff) vor mund und nase und meine jacke noch vor dem mund. leider hatte ich keine brille und das visier von meinem helm war total verkratzt, sodass man nicht besonders viel durchgesehen hat.
am abend waren alle kleider voller staub und meine schienbeine (kurze hose) und mein gesicht waren trotz waschen immer noch dreckig und der staub ging nicht ab.
von laksao hab ich dann noch einen abstecher an die kambodschanische grenze gemacht (dort war es neblig und hat geregnet) und wieder zurueck nach laksao, wo ich geschlafen hab.
dies war eine verhealtnissmeassig grosse stadt und es war ganz schoen viel trubel.
einen grossen markt gab es, wo es viel fleisch (z.B. auch ratten und was weiss ich alles gab) und obst gab.

3 Tag: Laksao - Konglor 120 km
Es ging noch ein bischen in den bergen weiter, aber wieder auf fast normalen strassen. kalt war es trotzdem immer noch ganz schoen und ich hab gefroren.
eigentlich wollt ich einen abstecher zu den kalten quellen machen die auf meiner karte waren, aber ich hab sie mal wieder nicht gefunden.
hab auf dem weg einen wasserfall besucht, zu dem ihc erst 3 km durch den dschungel laufen musste. der wasserfall an sich war nicht so besonders, aber ich bin bis fast hoch gekletter und man konnte dort gut baden. was fuer mich ganz gut war, nach dem saub trekk den ich hinter mir hatte.
abends bin ihc dann in konglor angekommen und hab wieder ein gutes zimmer gefunden. das dorf ist total klein und ich konnte ein bischen den einheimischen beim noot bauen zuschauen. alles total arm und einfach, aber eine handkreisseage und eine hobelmaschine hatten sie;)

4 Tag: Konglor - Thakhek 188 km
Am letzten tag hab ich fruehs erst die konglor hoehle besichtigt, die echt schoen war.
man feahrt mit einem boot ca 45 min auf einem fluss durch die hoehle, zwischendurch erreicht man einen punkt an dem ganz viele tropfsteine sind und am ende sieht man die berge ganz nah. dort soll dann ein dorf sein, dass aber eher ein paar touri leaden sind und sonst nichts. am ende feahrt man den weg durch die heohle wieder zurueck. die hoehle ist gigantsich gross und man sieht teilweise die decke und die seiten nicht, echt beeindruckend. zwischendruch muss man das boot mal noch ueber steine ziehen oder wasser aus dem boot schoepfen, damit es nicht ganz untergeht. aber alle sind immer entspannt und gut drauf;)
nach der hoehle bin ich dann mit meinem motorbike weiter richtug thakhek gefahren. ausser einem schoenen aussichtspunkt und nocheinmal tollen berghoch- und runter fahrten, war der rest der strecke fast nur noch auf dem highway entlang der die meiste zeit geradeaus ging und recht uninteressant war.

Insgesamt war der loop aber echt super und hat mir super gefallen und ein schoenes abenteuer!!!

Gestern abend bin ich dann hier in thakhek angekommen. hab den roller zurueck gegeben und noch eine nacht hier geschlafen.
heute abend fahre ich dann mit dem nachtbus weiter nach vientiane um vorallem mein indien visa zu beantragen und dann weiter in den norden hoch zu fahren.
mein vorleaufiger plan ist vang vieng, luang prabang, bootstour auf dem nam ou, phonsavan die ebene der tonkruege und dann nach vientiane zurueck und ruchtung indien. aber mal schauen wie das alles hinhau und was alles anders kommt:)

 Bungalows in Tha Lang. Rechts die Bungalows
und unter mir die Terasse auf dem See

 Ich mit meinem guten Bike:)

 Stausee mit seinen abgestorbenen Beaumen

 "Strasse" in den Bergen

 So werden in Laos Backsteine hergestellt.
Immer 4 Stueck in einer Maschine geformt,
dann getrocknet in der Sonne und
zum Schluss gebrannt

 Ich mit dem guten Bike nocheinmal

 Im Dschungel auf dem Weg zum Wasserfall

 Berge und Reisfelder auf meinem Loop

 Letzter Aussichtspunkt auf dem Weg zurueck nach Thakhek.
Im Hintergrund die beruehmten Karstberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen