Mittwoch, 9. April 2014

Nepal - Bandipur

Ich Bandipur musste ich etwas herumsuchen bis ich dimitri endlich gefunden habe, weil er mir kein namen vom guesthouse gegeben hat;)
bandipur ist ein kleines ruhiges dorf auf einem berg oben. total entspannt, ruhig und schoen mit alten kleinen haeusern (teilweise auch mit leehm).
mit dimitri gemeinsam war ich 2 naechte hier. wir sind im ort und in der umgebung rumspaziert und haben es genossen:)
dimitri ist anschliessend weiter nach kathmandu und ich bin noch hier geblieben. am naechsten tag bin ich nach gorkha gelaufen. ich hab mein backpack in einem restaurant abgegeben (wo ich fast immer gegessen habe, die total nett sind) und bin fruehs um 6 los gelaufen.
alle leute (habe mit ein paar leuten vom ort gesprochen) haben gemeint ich soll lieber den bus nehmen und es ist nicht moeglich. aber dann natuerlich erst recht;)
bis nach gorkha waren es um die 50 km. ich bin querfeld ein durch ganz kleine doerfer gelaufen, in denen alle dorfbewohner aus den hauesern gekommen sind um mich zu sehen;) war lustig.
nach ungefaehr 7 stunden laufen bin ich wieder an die grosse strasse richtugn gotkha gekommen und habe dort einen bus genommen.
in gorkha hab ich eine nacht geschlafen und hab mir am naechsten tag den tempel und das museum angeschaut. der tempel und die ganze stadt sind ein heiliger ort und es kommen viele nepali touris zur besichtigung. war ganz nett aber nichts besonderes das ganze:D
Das spassigste war der weg am ersten tag.
gegen mittag bin ich wieder mit dem bus nach bandippur gefahren um "silvester" und neu jahr zu feiern.
nach dem nepali kalender beginnt das neue jahr am 14 april und 2 tage vorher und 3 tage nachher ist in bandipur ein festival zu dessen ehren;)
da zu dem festival viele nepali touristen kommen, hab ich am ende ein zimmer privat bei einer familie gefunden.
die silvesterfeier abends war erst mit musik aus der konserve und spaeter auf einer kleinen buehne mit ein paar bands aus den ortschaften drum herum. war echt lustig da ganze. fuer nepalische verhaeltnisse ging es auch richtig lange alles, so bis um 1-2 uhr. normalerweise ist bei allen sachen um 10 uhr schicht im schacht.
am naechsten morgen waren noch einige traditionelle sachen. z.b. haben die dorfbewohner erst eine flagge auf einen tempel am marktplatz gestellt und anschliessend konnte wer wollte geld vom tempel in die menge werfen. die leute haben muenzen oder 5 rs noten in die menge geworfen und die leute sind wie verrueckt nach dem geld umher und haben sich weggestossen und alles. war ziemlich lustig mit anzuschauen;)
ansonsten war ich auf dem festival in bandipur und hab mir die sachen auf der buehne angeschaut. wobi das programm von traditionellen taenzen und gesaengen bis hip-hop und breakdance alles inne hatte. war teilweise amuesant;)
ansonsten bin ich mal auf einen berg in der naehe gelaufen und hab mich in bandipur koestlich amuessiert.

 Mein Zimmer in Bandipur. Ein kleines Lehmhaus,
indem auch alles zu klein war fuer mich:)

 Dimitri

 Sonnenuntergang aus meinem Zimmer

 Beim Wandern nach Gorkha

 Ein paar Locals und ihre Ziege,
mit denen ich eine Abkuerzung gelaufen bin:)

 Reisfelder

 Am Tempel in Gorkha. Mein perfekter Fuss,
neben dem perfekten Fuss (in Stein)

In Bandipur auf dem Festival
 
 Silvesterabend nach dem nepalischen Kalender

 Neujahr nach dem nepali Kalender, beim Geldwerfen

 Frauen in traditioneller Kleidung beim Festival

Bandipur von oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen