Donnerstag, 17. April 2014

Nepal - Lumbini

Von bandipur aus bi ich mit dem bus nach lumbini gefahren.
ich bin gegen abend dort angekommen und war ziemlich fertig und ein bischen kraenkelich.
die erste nacht hab ich in einem zimmer ohne fenster und ohne moskitonetz geschlafen, es war schrecklich.
lumbini liegt in der terai area, was im sueden von nepal liegt und wo es richtig heiss wird im sommer, tagsueber so um die 40 grad.
ich hab in der ersten ueberhaupt nicht geschlafen, bis ich dann um 4 uhr aufs dach bin und mich dort mit meinem schlafsack hingelegt habe. dort war es schoen angenehm und ich hab noch 2 schlafen koennen.
nachdem die erste nacht so super war und ich immer noch angeschlagen, hab ich mir ein guesthouse mit grossem moskitonetz gesucht. mit richtigen fenstern gab es leider nicht:D
in lumbini ist die geburtsstelle von buddha und es ist einer der heiligsten plaetze fuer buddhisten.
der geburtsplatz ist in einem riesen gelaende, in dem auch von etlichen laendern kloester und pilger unterkuenfte stehen. die alle moeglichst pompoes und prachtvoll gebaut werden.
mir kam es ein bischen so vor, als ob jedes land versucht die tollste und prunkvollste monastery dort hinzustellen um sich gross zu profilieren. aber jeder wie es mag:)
ich bin einmal mit dem fahrad durch das gelande gefahren und hab mie sachen angeschaut und fruehs um 6 bin ich zur geburtsstelle von budha gelaufen und hab mir diese angeschaut. es ist ein haus mit einem see und park ausen herum. das haus mit der geburtsstelle ist nicht so besonders, aber drausen im garten war ihc lange zeit gesessen. es ist ein angenehmer platz, man kann die leute gut beobachten die lauter tolle fotos machen und sich teilweise auffuehren und es war ein angenehmes flair!
ansonsten ist lumbini ein kleines dorf und die meisten touris kommen fruehs mit dem touristen bus und gehen nachmittags wieder. ich hab das dorfleben dort genossen, war auf dem markt (der nur zweimal die woche ist und jedesmal ein gross ereignis ist) und bin einen tag mit dem fahrrad in den doerfern um lumbini herum unterwegs gewesen. die leute waren ganz begeistert einen touri auf dem fahrrad zu sehen. ein paar kids haben mich zum mango essen eingeladen (sie pfluecken die 1cm grossen gruenen mangos, schaelen sie mit dem rasiermeser und essen sie. sehr lecker!;)), mit anderen hab ich mich ewig unterhalten, ich hab ein gemuesefeld vor den kuehen gerettet, usw;)
das leben so auf dem land ist noch einmal ganz anders, und man sieht die anderen seiten und das die leute nochmal netter sind. merk ich immer wieder, wenn ich in kleine doerfer gehe.
von lumbini bin dann mit dem bus wieder zurueck nach pokhara. erst zu zwei anderen staedten und von dort mit dem bus auf einer sehr kurvigen strecke durche die berge.
was das lustige bei den nepalesen ist (ich glaube auch in andere laendern wo die leute nicht so viel auto fahren und es nicht gewohnt sind), das sie bei solchen fahrten immer brechen muessen. bestimmt 25 leute von 50 leuten haben gebrochen.
ich war ganz hinten gesesen im bus und neben mir eine frau. nach 5 minuten hat sie angefangen zu brechen und ich hab sie ans fenster gelassen. spaeter kam ein junge um die 14 neben mich, hat erst auf meiner schulter geschlafen und anschliessen drei oder vier tueten voll gekotzt. die ich dann aus de fenster entsorgt hab:D und das selbe nochmal mit einem kleinen maedchen;)
aufjedenfall sehr amuessant alles! und ich hab wider mal gemerkt, dass die leute hier viel waermer und naeher zu einem sind!:)

 Der "heilige" Baum neben dem Geburtsplatz.
Warum gerade der Baum, weiss ich auch nicht:)

 Auf dem Gelaende ein Baum mit
tibetischen Gebetsflaggen von Pilgern

Das Ruinengelaende ausenherum mit dem Geburtsplatz (im weissen Haus)

 Ein guter Spruch;)

 Noch einmal der Baum:)

 Ein Saegewerk bei meiner Fahrradtour

 Eine Huehnerfarm. Die Huehner konnten nicht einmal mehr richtig atmen,
dass selbe wie ueberall auf der Welt

In einem kleinen Dorf, gerade beim Chowmien zubereiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen