Montag, 9. Dezember 2013

Laos - Luang Prabang

Von vang vieng bin ich mit dem sleeping bus um halb 4 fruehs in luang prabang angekommen. das ist eine ziemliche scheiss zeit um in eine stadt zu kommen und sich ein zimmer zu suchen, aber gut.
bin dann bis ins zentrum gelaufen so 40 minuten, weil ich mir gedacht hab nachdem es so frueh ist und ich eh nichts besseres zu tun hab.
hab hier auch schon ein gutes (und guenstiges;)) guesthouse gewusst. schon der name lemon oder spicy guesthouse ist super;)
bin dan auch dort hin und es hat sogar um halb 5 jemand aufgemacht. hab mich gleich nochmal schlafen gelegt, weil ich im bus nicht besonders gut geschalfen hab und mir es erkaeltungsmaessig schlechter ging.
hab 2 tage viel zeit im bett oder in der haengematte verbracht und geschlafen und gelesen. bin aber trotzdem immer wieder rumgelaufen und hab mir die stadt angeschaut, weil ich dacht sonst hab ich ja ga nichts von hier;)
luang prabang ist echt entspannt und das feeling hier ist super. die stadt gefaellt mir sehr gut.
am 3 tag hab ich mir auch ein fahrrad ausgeliehen und bin damit bischen rum. hab aber total geschwitzt und war ziemlich fertig. spaeter kam mir, dass das schwitzen auch vom vielen ingwer tee kam, der hilft ie erkaeltung auszuschwitzen.
zur selben zeit war in luang prabang auch filmfestival und an 2 plaetzen wurden oeffentlich und kostenlos filme mit englischen untertiteln gezeigt. die filme waren teilweise ganz interessant und gut fuer mein englisch;)
einen chinesen den ich in vientiane kennegelernt hab, hab ich hier auch wieder getroffen. also wir haben uns verabredet. er hat mir geschrieben und ich hab ihm geschrieben das ich jetzt auch hier bin (er ist direkt von vientiane hierher) und ich aber nicht so viel mache weil ich bischen krank bin. eigentlich wollten wir zusammen klettern gehen, weil er sein eigenes kletterequipment abei hat.
er hat sich total sorgen um mich gemacht wegen meiner erkaeltung und hat einen ganzen tag in meinem guesthouse auf mich gewartet, weil ich mit dem dahrrad unterwegs war. aufjedenfall waren wir dann abends noch zusammen.
am neachsten tag haben wir fruehs um halb 6 noch die prozession der moenche angeschaut und zusammen gefruehstueckt.
die moenche (buddhisten) laufen jeden morgen gegen 6 uhr durch die stadt und bekommen von den glaeubgen geschenke (meist reis). dadurch druecken sie ihren glauben aus. dies ist in ueberall so, wo buddhistische moenche leben.
luang prabang ist dafuer besonders beruehmt. die prozession war leider nicht so der hammer, weil es total touritisch war und viele touristen einfach respektlos gegenueber en moenchen sind und mit einem meter abstand die moenche und die glaeubige fotografiern (sogar mit blitz). noch dazu macht es die ganze atmosphaere kaputt.
um 9 uhr bin ich mit dem bus nach nong kiao gefahren.
 Hintern der Mekong (quer) und rechts ein Nebenfluss
mit Gemuesegaerten und allem

Moenche auf der Bruecke

 Li Chuan, denicherst in Vientiane kennengelernt hab und wir
uns in Luang Prabang wieder getroffen haben

 Lemon Guesthouse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen