Mittwoch, 4. Dezember 2013

Laos - Vientiane

In Vientiane bin ichdann mit dem Nachtbus angekommen, irgendwannn fruehs. aufjedenfall zu bald, weil eigentlich noch alles zu hatte. vientiane an sich ist nicht besonders toll, weil irgendwie alles voller touris ist. auf der anderen seite hat es doch ein besonderes flair, leasst sich schlecht besser erklearen. alles ist sehr entspannt und man hat halt zeit;) manchmal auch fuer mich zu viel des guten.
ich war zweieinhalb tage dort und in dieser zeit war ich dreimal bei der indischen botschaft.
ich versteh nicht ganz warum das indien visa so kompliziert sein muss. es ist ein riessen land und sie wollen offen sein und fortschrittlich und alles und dann machen sie so ein riessen zienober um das dumme visa;) man benoetigt ein onlin formular das man vorher im internet ausfuellen muss 4 seiten lang oder so, dann ein foto digital, das aber genau eine bestimmte inch und pixel groesse haben muss, zwei fertige fotos, ein gebuchtes flugticket und kopien seine ausweise und visa's.
nachdem ich kein flugticket hatte und eigentlich noch warten wollte mit dem buchen war das alles bischen schweirig. am ende hatte ich dann doch eins gebucht nach delhi (speater wollt ich dann doch nach kalkutta weil es viel billiger weare und besser gepasst heatte, aber da ging es dann nicht mehr)
naja also war ich viel in der indischen botschaft und leicht gestresst. ansonsten hab ich mir ein fahrrad geliehen und bischen diestadt angeschaut und einmal war ich in der laotischen sauna.
die sauna ist eine mischung zwischen dampfbad und normaler sauna und war echt gut. meanner und frauen sind getrennt und man bekommt ein handtuch das man die ganze zeit umgebunden hat. auch machen die laoten irgendwie keine pausen zwischen den geangen. die rein, 5 minuten oder so, gehen raus machen sich kurz nass und schuetten vielleicht einen tee runter und gehen dann schon wieder rein;) angenehm ist auch das es tee umsonst gibt und man sitzt draussen. was schoen ist, nur abends manchmal fast ein bischen frisch und man muss schneller wieder in die sauna rein.
am letzten tag war ich dann nochmal furehs bei der botschaft, mit flugticket, und wollte gleich um 8 alles abgeben, weil ich um 9 uhr einen pickup nach vang vieng hatte. als ich dann dort war hab ich erfahren das sie erst um 9 aufmachen. sie haben dann auch erst punkt 9 aufgemacht, obwohl schon alle da waren und sie wussten das ich um 9 einen pickup habe;)
mein bus hab ich dann zum glueck trotzdem noch bekommen, musste sogar warten.
 Sonnenuntergang am Mekong in Vientiane

 Aerobic am Mekong in Vientiane. Ist dort jeden Abend mit total lauter Musik,
hab ich auch schon in Bangkok gesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen