Sonntag, 15. Dezember 2013

Laos - Phonsavan

Also mein BBQ war sau lecker. es gab tomaten, paprika, zwiebel, eine bueffel wurst;) chillies und sticky reis dazu.
am naechsten tag bin ich dann von luang prabang nach phonsavan mit dem minivan gefahren. auf der fahrt hab ich eine ami kennengelernt, mit dem ich zusammen auch in phonsavan ein hostel gesucht hab. nachlaengerem suchen haben wir zum glueck ein doormitory gefunden, weil alles andere ziemlich teuer war.
am ersten tag war das wetter auch noch gut und wir hatten usns ueberlegt das wir uns einen roller am naechsten tag und dann zu den plain of jairs fahren (ebene der tonkruege).
am naechsten tag hat es dann den ganzen tag geregent und es war arsch kalt. den ganzen tag regen und dazu ca. 8 grad oder kaelter, aufjedenfall so kalt das man den atem gesehen hat als ich im bett gelegen war.
also hab ich eigntlich den ganzen tag im bett gelesen und nur immer mal kurz zwischendurch raus.
am naechsten tag war das wetter besser und es hat nicht mehr geregnet, aber kalt war es trotzdem noch. wobei es in der sonner sogareinigermassen angenehem war.
aufjedenfall hab ich mir den roller dann doch alleine gemietet und bin erst zu der jair sit 1 gefahren und dann noch zu einem kleinen dorf in der naehe.
die jar sites sind grosse ebenen auf denen tonkruege in verschiedenen groessen stehen. von 1 meter bis glaub ich 3 meter oder so. woher sie kommen oder was es damit auf sich hat ist, soweit ich weiss nicht ganz klar. war ganz nett, aber die anderen sites (gibt noch 3 andere oeffentliche) hab  ich mir nicht angeschaut.
danach bin ich noch in ein kleines dorf gefahren, indem die einwohner ihre haeuser, blumentoepfe, etc teilweise aus bombenstuecken bauen.
was ich vor phonsavan nicht gewusst habe, das laos das land ist, auf das die meisten bomben geworfen wurden. in der ganzen welt. dies fand waherend dem vietnam krieg statt und der ami hat mri zum beispiel erzaehlt das sie in der schule darueber nie etwas lernen. fuer sie existiert das eigentlich nicht.
hab mir in meinem guesthouse zwei dokus darueber angeschaut und war in zwei so info- und hilfszentren und was damals abging war ganz schone krass.
zum beispiel wurden im schnitt alle 8 minuten bomben auf laos abgeworfen.
das grosse problem was heute noch besteht, ist das ganz viele blindgaenger ueberall im land verteilt liegen und immer wieder menschen von diesen verletzt werden und dabei sterben oder lebenslange verletzungen davon tragen.
manchmal spielen kinder damit, weil es interessant ist oder sie werden versucht zu oeffnen um das metall davon zu verwenden. dies sind nur kleine beispiele. sollte aufjedenfall jeder wissen!
am naechsten tag war ich tagsueber schoen in der sonne gesesse (herrlich warm nach dem wetter) und hab gelesen. abends bin ich mit dem nachtbus nach vientiane zurueck gefahren.
jetzt bin ich gerade in vientiane. gestern hab ich mein indien visa und mein pass in der indischen botschaft abgeholt und es hat diesmal alles einwandfrei geklappt:) also fast, hatte die quittung fuer das geld das ich bezahlt hab in meinem buch als esezeichen und wollt es eigentlich schon wegwerfen, weil ich dachte das das nur eine quittung fuer mich ist. als ich gesternin derbotschaft war, hat der typ gemeint das ich das umbedigt brauche und es ohne nicht geht und warum ich das den nicht weiss und alles. aufjedenfall hat er es mir dann doch so zuerueck gegeben und als ich schon gehen wollte, hab ich mich erinnert, das ich in meinem buch gerad ein gelbes lesezeichen hab und das das die quittung sein koentte. war sie dann auch:)
gestern hab ich auch gemerkt das ich meinen fuehrerschein nicht mehr habe und er wahrscheinlich in luang prabang liegt wo ich mir ein fahrrad geliehen hab und es als pfand geben musste. leider hab ich keine nummer oder email adresse finden koennen um dort anzurufen.
gestern abend war ich dann auch nochmal inder sauna hier (war nicht so gut weil ich immer noch bischen erkaeltet bin) vientiane. war dort mit der italienerin, die gestern auch zuefaellig wieder nach vientiane gekommen ist.
sie geht jetzt in norden von laos und auch nach luang prabang und vielleicht kann sie mein fuehrerschein dort mitnehmen. falls er dort ist.
heute abend fahre ich aufjedenfall nachbangkok weiter, bin dort den tagueber und fliege am naechsten morgen nach delhi:)

                                                                Ebene der Tonkruege

                                                                            Nochmal

                                                                 Und nocheinmal


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen