Dienstag, 27. Mai 2014

Suedafrika - Durban

In durban war ich mit seda noch etwas auf dem markt essen. es gab seit langem mal wieder strassenstaende mit essen:)
sie ist snschliessend weiter nach kapstadt und ich wollte in eine unterkunft in den townships etwas ausserhalb.
als ich endlich dort angekommen bin und die adresse gefunden hatte, war niemand da. ich hab gewartet und schliesslich kam jemand und mir wurde gesagt das der besitzer vor einem jahr gestorben ist.
in dem haus lebt jetzt sein bruder und es ist ziemlich herunter gekommen, dreckig, kein wasser, alles verlassen und leer.
der bruder war aber super nett (wenn auch ziemlich probleme glaube ich) und hat mir angeboten das ich da schlafen kann und morgen weiter mir was anderes suche. weil es schon dunkel war und ich nicht umbedingt alleine in die stadt fahren sollte.
habe dort auf der couch geschlafen und war mit zuku (so hies er) abends noch bei einer freundin von ihm. so habe ich das leben in den townships mal hautnah mit bekommen. es war echt gut und er tat mir etwas leid, weil er es nicht auf die reihe bekam das backpackers neu auf zu machen.
da sieht man wieder, wie perspektivlosigkeit einen menschen voon innen heraus zermuerbt und kaputt macht und wie froh und gluecklich wir doch alle sein koennen!
aufjedenfall hab ihc eine nacht dort geschlafen und bin am naechsten tag wieder in die stadt gefahren um mir eine andere unterkunft zu suchen.
letztendlich bin ich im bananas backpackers gelandet, was mitten in der stadt war und eine super lage hatte.
in durban hab ich auch das erste mal das meer von afrika aus gesehen und hab mich super gefreut:)
durban liegt direkt am meer und es ist eine ellenlange strand promenade am meer entlang. zu erst ist das meer, dann der strand, anschliessend kostenlose swimming pool, danach eine grosse strasse und zum schluss fangen die hochhaeuser und die stadt an. keine 50 meter entfernt vom meer, ist ein surreales bild.
an der promenade kann man schoen aufs meer blicken und den surfern beim surfen zu schauen. gebadet hab ich nicht, weil es mir zu kalt war. ich bin aber ein bischen ins meer gelaufen, sodass ich aufjedenfall das meer in afrika mal gespuert habe;)
ansonsten habe ich im hafen ein paar zettel aufgehaengt mit einer anfrage an alle segler mit einem segelboot die nach madagaskar fahren und noch einen platz frei haben fuer mich.
am drakensberg habe ich auch von einem musik und kunst festival in swasiland gehoert, dem bushfire festival. in durban hab ich spontan entschieden, dass ich von dort aus auf das festival fahre.
nach zwei naechten dort, bin ich also mit dem bus nach swasiland gefahren (dies ist ein eigenes kleines land umgeben von suedafrika) um zu dem festival zu kommen.

 Durban an der Wasserfront

Wolkenkratzer direkt am Wasser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen