Mittwoch, 7. Mai 2014

Nepal - Kathmandu

nachdem ich in kathmandu angekommen bin, hab ich mir in der freakstreet:) ein zimmer gesucht.
gleich am selben tag, ich habe nach einer stadtkarte gesucht, hab ich einen nepali kenengelernt, sarga (der auch eine stadtkarte fuer mich hatte). er hat mich anschliessend zum tee eingeladen und am naechsten morgen sind wir um halb 6 zusammen zu einem  tempel  und er hat mir alles gezeigt:)
dort an dem tempel machen ganz viele nepalis ihren morning walk (ist eine tradition bei ihnen) und sport wie yoga, meditation, teakwando, usw. sehr entspannt dort oben am fruehen morgen.
abends war ich mit sarga noch essen. da hab ich das erste mal nepali pizza (newari pizza) gegessen, sehr lecker. es ist ein fladen (aehnlich wie bei der pizza) mit bueffel hackfleisch, ei und einer sosse und das ganze knusprig gebacken. an dem abend und das naechste mal als ich mit ihm weg war, musste ich auch bueffel zunge, gehirn und magen probieren. geht alles so runter aber nicht der burner;)
am naechsten tag bin ich nach paschpunitath. das ist ein tempelkomplex mit krematorium und einen heiligem tempel fuer hindus. in den auch nur die hindus rein duerfen.
der komplex ist an einem fluss und es finden dort verbrennungen am wasser wie in varanasi statt. ein "klein varanasi".
normalerweise kostet ein ticket um die 20 euro oder so, aber ich hab jemand nettes kennen gelernt, die mir ihr ticket nach ihrem besuch umsonst gegeben hat:) dort hab ihc auch den ganzen tag verbracht und wurde anschliessend noch von zwei nepalis zum tee eingeladen:)
Abends war ich am durbar square gesessen und habe eine zigarette geraucht und ploetzlich hoere ich, wie jemand meinen namen ruft. als ich hoch schaue, sehe ich ploetzlich jean (65er franzose mit dem ich in pokhara das zimmer geteilt habe) die strasse entlanglaufen.
obwohl es mit ihm nicht immer ganz einfach ist, einmal seine sprachkenntnisse und dann eben sein alter mit 65 jahren hat man seine gewissen einstellungen, habe ihc mich echt gefreut ihn wieder zu sehen.
er ist 65 jahre und ist 5 monate in indien und nepal gereist, respekt davor!
ja aufjedenfall hab ich ihn wieder getroffen und wir haben dann die naechsten restlichen tage (er ist zwei tage nach mir wieder nach hause geflogen) viel zeit mit einander verbracht.
wir waren auf einem bauernbio markt mitten in kathmandu (super leckeres essen;)) fruehstuecken, waren shoppen, dal bhat essen, usw.
vom bauernbio markt haben wir uns sogar eine kleine flasche wein gegoennt und sie zum dal bhat getrunken:) was ein luxus hier in nepal sag ich euch:)
einen abend war ich im kino in "hawaa hawai". ein bollywood film, der mich sehr bewegt hat und noch einmal zum nachdenkt ueber die art meines reisen angeregt hat. wie verschieden man doch reisen kann und unbewusst und naja. fuer die meisten leute hier nicht sonderlich interessant wahrscheinlich, aber fuer mich eine wichtige sache und aufjedenfall ein guter film.
wenn jemand mal die chance hat ihn sich anzuschauen, sollte sie sich nicht entgehen lassen.
einen anderen tag hab ich in bakthapur verbracht. im endeffekt ist es die altstadt von bakthapur mit vielen tempeln und alten gebaeuden. das ganze steht unter dem weltnaturerbe, ist deswegen beruehmter und kostet schweine geld. man sollte es eigentlich nicht unterstuetzen.
naja, es war aufjedenfall ganz nett dort, habe lange mit leuten von dort gesprochen (die es aehnlich sehen mit) und bin herum gelaufen:) alte tempel, gebauede und interessante holzschnitzerein.
das ticket hab ich dann in der freakstreet weiter verschenkt und die frau hat sich riessig gefreut:)
mit sarga war ich auch einen abend in thamel. das ist das touri viertel, in dem auch alle diskos und clubs etc. sind. ist aber wie eine stadt in deutschland und nicht besonders interessant. fuer mich.
mein flug von kathmandu nach johannesburg in suedafrika ist am 13. Mai abends gegangen.
zum abschied hab ich noch einmal momos gegessen und jean etwas getrunken.
als ich zum flughafen gekommen bin, war dort ein totales durcheinander, weil der flieger einige stunden verspaetung hatte.
im endeffekt hab ich aber nur etwas warten muessen und dafuer in doha keinen so langen aufenthalt gehabt. von qatar airways haben wir dafuer snacks bekommen;)
dann ging es schlussendlich mit dem flieger von asien auf in richtung afrika. nach 7 monaten in asien, das erste in meinem leben nach afrika. schon ganz schoen beeindruckend und ich hab mich aufjedenfall gefreut, aber auch respekt vor dem ganzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen