Montag, 2. Juni 2014

Swasiland - Enzulwini

Nachdem ich die letzten wochen mit seda zusammen ziemlich 'gerast' bin und dann auch noch auf dem festival war (wo ich auch sehr wenig schlaf abbekommen habe), wollte ich mich in erster linie erst ein mal ein paar tage entspannen:) das guesthouse hier ist ruhig und genau dafuer geeignet:)
ich konnte mein kleines zelt im garten aufstellen, es gab eine ganz gute kueche, zum einkaufen war es nicht und die leute waren super nett.
hab dann auch die ersten beiden tage erstmal nur gefaulenzt, in der haengematte gelgen, gekocht und ein buch gelesen. eben mal urlaub gemacht, vom anstraengenden reisen;) ist ja nicht nur vergnuegen was ich hier treibe;)
an einem tag hab ich ein fahrrad von hier bekommen und bin damit zu einem nah gelegenen game reserv gefahren. in dem game reserv darf mit dem fahrrad herumfahren oder auch zu fuss gehen. es gibt dort krokodille, nilpferde, zebras, antilopen, steinboecke, bueffel, wildschweine usw.
es ist auch noch ein mal ein ganz anderes gefuehl, wenn man nur ein paar meter entfernt von einer herde zebras steht und sie beim grasen beobachten kann. aber auch respektvoll, wenn zehn meter entfernt ein krokodil liegt. da merkt man wieder, wie klein und schwach man eigentlich ist und geht dann vielleicht doch nicht mehr die kleinen wege in den busch rein;) genauso mit den nilpferden, die mit die gefaehrlichsten tiere in afrika sind. noch vor dem loewen oder leoparden etc.
ansonsten waren zwei hollaender hier, mit denen ich zwei spassige abende verbracht habe. groesstenteil bin ich aber fast alleine im hier im guesthouse.
so gut wie jeden abend bin ich in der shopping mall fuer mich essen einkaufen und jedesmal trifft man jemand anderes. teilweise hab ich mich mit den leuten echt ewig unterhalten und interessante gespraeche gehabt ueber das leben, religion, glauben, koenigreich swasiland usw. so lernt man sehr gut die leute hier kennen und lernt neues kennen:) guter platz dort aufjedenfall:) die angestellten in dem riessen supermarkt kennen mich auch schon teilweise und man kann immer einen kurzen plausch halten.
das ist eben auch das nette hier in swasiland oder suedafrika was ich bis jetzt kennen gelernt habe, dass die leute sich immer mit einem unterhalten, gut gelaunt sind und immer spaesse machen. immer zeit fuer einen kurzen talk:)
einen tag war ich bei heissen quellen, die mich allerdings ein bischen enttaeuscht haben;) es war zwar eine heisse quelle, aber nichts mit natur oder so. es war ein kleines schwimmbecken (gefliesst und alles) mit zwei duesen, aus denen das heisse quellwasser kam. neben dran gab es noch eine sauna, die allerdings genauso enttaeuschend war. es war nicht gemuetlich und auch nicht besonders toll;)
im supermarkt hab ich auch jemand aus der hauptstadt kennen gelernt, die nur ein paar minuten entfernt ist. er hat einen grossen garten daheim, den sein bruder bewirtschaftet hat und verschiedene projekte dort hatte. der ist allerdings jetzt in finnland und so war niemand so wirklich im garten.
ich hab ja schon laenger nach so etwas geschaut, wo ich mal bischen was 'arbeiten' kann.
war dann auch mal einen tag dort und hab mir den garten mal angeschaut und mitgeholfen.
der garten ist so gross wie ein fussballfeld und ca die haelfte davon ist mit autoreifen aufgelegt (so um die 300 stueck) um darin das gemuese zu ziehen und der rest des gartens is immoment brach.
ausen rum und zwischendurch sind verschiedene obstbaeume wie zitronen, grapefruit, orangen, nektarinen, usw und auch ganz viele avocado baeume.
ein sehr geiler garten aufjedenfall;)
danach war ich noch einen tag in enzulwini und bin dann am naechsten tag nach mbabane ins ghetto um eine paar tage im garten mit zu helfen.

 Die Zebras waren ganz nah bei mir:)

 Ein riessen Ameisen haufen.

Das Krokodil war nur ein paar Meter entfernt
und ich hatte schon respekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen